Erhalten

Das Wertvollste ist Ihr eigener Zahn!

Wenn der Zahn nun doch ein „Loch“ hat, wackelt oder schmerzt, versuchen wir, ihn möglichst schonend zu erhalten. Die heutige Zahnmedizin bietet uns eine große Palette an Behandlungsmöglichkeiten, um Ihnen als Patienten zu helfen.

minimalinvasive Techniken, Füllungen

Mit Kunststofffüllungen kann ein Zahn mit kleineren Defekten so rekonstruiert werden, dass er mit bloßem Auge nicht von den vorhandenen Zähnen zu unterscheiden ist. Das ist in den seltensten Fällen ein reines Weiß. Daher können auch Gebrauchsspuren nachgebildet werden; naturgemäß ästhetisch statt unnatürlich perfekt. Diese Materialien sind nach Fertigstellung sofort belastbar.

Inlays, Teilkronen, Kronen

Im Falle noch größerer Defekt, kommen in unserer Praxis Hochleistungskeramiken zur Anwendung. Hier stehen verschiedene Methoden der Herstellung zur Auswahl, die nach jeweiliger Fragestellung und Indikation ausgewählt werden. Diese Rekonstruktionen werden eingeklebt und haben neben einer perfekten optischen Anpassung an den natürlichen Zahn einen deutlich stabilisierenden Effekt. Ausserdem wird durch die isolierende Eigenschaft im Vergleich zu Metallen die Kälte- und Wärmeeinleitung in den Zahn minimiert.

Wurzelkanalbehandlung – Endodontie

Sind Zahnschmerzen unerträglich, liegt aufgrund von Karies oder manchmal auch am Ende sämtlicher Rettungsversuche eine irreversible Entzündung des Nerven vor. Ihr Zahn kann dennoch selbstverständlich im Munde verbleiben. Bei einer Wurzelkanalbehandlung wird nur das Gefäß-Nervenbündel des Zahnes vollständig entfernt. Die Wurzelkanäle werden desinfiziert und mit speziellen Wurzelkanalinstrumenten maschinell aufbereitet. Wir führen wir eine permanente elektronische Längenmessung durch und können dadurch einige Röntgenbilder einsparen. Zusätzlich bieten wir eine dreidimensionale Abfüllung der Wurzelkanäle an.

Zahnlockerungen – Parodontologie

Parodontitis ist eine Volkskrankheit, die in Deutschland bei fast 12 Millionen Menschen diagnostiziert wird. Durch eine gute Mundhygiene, professionelle Zahnreinigung (Prohylaxe) und einen gesunden Lebensstil kann einer akuten Parodontitis jedoch wirkungsvoll vorgebeugt werden.

Bei regelmäßigen Kontrollen kann eine solche Entzündung des Zahnhalteapparats, die sich auch in Zahnfleischbluten und Rückgang des Zahnfleisches äußert, jedoch frühzeitig erkannt und behandelt werden. Die Parodontitis ist eine Entzündung des Zahnhalteapparates einschließlich des Kieferknochens, der sich durch die chronische Entzündung auflöst. Dadurch können die Zähne gelockert werden locker schlimmstenfalls ausfallen. Durch entsprechende diagnostische und therapeutische Maßnahmen kann die Erkrankung heute auch im fortgeschrittenem Stadium erfolgreich behandelt werden. Grundsätzlich wird wie bei einer professionellen Zahnreinigung hier auch unterhalb des Zahnfleischniveaus die Wurzel des Zahnes von sämtlichen Konkrementen befreit.

ästhetische Korrekturen

Ästhetische Zahnmedizin ist nicht automatisch gleichzusetzen mit kosmetischer Zahnbehandlung. Im Gegensatz zu letzterer ist ästhetische Zahnmedizin immer eine medizinisch notwendige Behandlung. Fehlstellungen der Zähne etwa stören nicht nur das Aussehen, sie machen es dem Patienten oft auch unmöglich, die Zahnzwischenräume korrekt zu reinigen. So verursachte Zahnerkrankungen sind vermeidbar.

Stellungskorrektur – Hier können die Zähne komplett oder nur zum Teil optisch verändert werden. Dies kann durch direkte Umformung mittels Hochleistungskomposites am Zahn geschehen oder indirekt durch die Herstellung hauchdünner Keramikschalen (Veneers). Sind Zähne im Frontbereich etwa schon durch viele kleine Füllungen vorbelastet,  können Veneers stabilisieren und sind gleichzeitig unkompliziert in der Anwendung.

Aufhellung – Eine Zahnaufhellung mittels Ausbleichens (Bleaching) kann sinnvoll sein, wenn Zähne unterschiedlich gefärbt sind und so ein unnatürlicher Gesamteindruck entsteht. In unserer Praxis hellen wir Ihre Zähne innerhalb kurzer Zeit auf. Auch wenn es heute als schonendes Verfahren gilt, bevorzugen wir die Verwendung der Materialien innerhalb der Praxis, um die Anwendung kontrollieren zu können und ein auf Sie persönlich abgestimmtes Endergebnis mit natürlicher Farbgebung zu ermöglichen.

Links: Leistungen | Erkennen | Ersetzen